iSven

Unwichtiges nach Relevanz sortieren...

Android Phone

Seit einigen Wochen benutze ich ein Google G1 Handy. Im Großen und Ganzen bin ich recht begeistert von dem Gerät. Es gibt zwar einige Schwächen, zu dem der Akku und die geringe CPU Leistung zählen, doch insgesamt ist das Konzept sehr vielversprechend. Ich denke, daß die Android Plattform eine der Bestimmenden der nächsten Jahre sein wird.

Das grundlegende Kozept, die Hardware und das (offene) Betriebssystem zu trennen und sich wieder auf die jeweiligen Kernkompetenzen zu konzentrieren, wird für reichlich Bewegung auf dem Smartphone Markt sorgen. Ich meine damit, dass Hardwarehersteller wie z.B. Motorola sich wieder voll der Hardware widmen können und sich nicht mit der Erstellung/Anpassung eines Betriebssystems und den entsprechenden Anwendungen dafür rumschlagen müssen.

Android und nicht zuletzt das iPhone, welches die wesentlichen neuen Bedienkonzept etabliert hat, wird noch für ordentlichen Wirbel bei Nokia und Microsoft sorgen.

Da ich nun schon eine Weile mit Android experimentiert habe, werde ich in loser Reihenfolge einige Applikationen vorstellen. Fangen wir mit Evernote an:

Evernote ist ein OnlineTool zur Verwaltung von Notizen, und Dateien bzw. Bildern. Bei den Bildern bezieht sich dies im Wesentlichen auf den darin enthaltenen Text, dem Evernote automatisch einer optischen Zeichenerkennung (OCR) unterzieht. Als Bilder sind also Screenshot, Visitenkarten und Texte jeglicher Art geeignet. Evernote gibt's als Anwendung für diverse Betriebssysteme und Browser.

Seit kurzem gibt es nun eine App für Android unter: http://s.evernote.com/androidbeta und die ist recht übersichtlich aufgebaut:

 

Evernote Hauptmenu

 

Es können Bilder, Dateien, Texte und Audioaufnahmen erfasst und zu Evernote hochgeladen werden. Über das Suchfeld öffnet sich der Browser und zeigt die gefundenen Notizen in einer für Smartphones optimierten Ansicht an. Insgesamt ist Evernote ein hilfreiches Tool, wenn man von überall auf seine Notizen zurückgreifen will.

Comments are closed