Meine DBox2 lebt!

Eigentlich wollte ich meine DBOX2 bei EBay versteigern, da Kabel Deutschland bisher nur ARD samt den Dritten und ZDF digital ins Kabelnetz einspeist. Doch mit Begeisterung musste ich die Meldung bei Heise Online lesen, dass nun auch so ziemlich alle privaten Sender digital eingespeist werden. Zwar werden die privaten Programme im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen verschlüsselt ausgestrahlt, doch gegen eine Gebühr von 14,50 € stellt Kabel Deutschland eine freigeschaltete Smartcard zur Verfügung. Die Karte kann man übrigens am besten per Mail über den Service bestellen. Hat nur 3 Tage gedauert!

Meine DBox2 samt Linux Image funktioniert übrigens prächtig in Verbindung mit verschlüsselten Sendern. Voraussetzung ist allerdings, dass die UCodes und CAM Dateien korrekt eingespielt sind. Infos hierzu gibt's übrigens im Digitalfernsehen-Forum. Generelles zur DBox2 mit Linux findet sich im hervorragenden Tuxbox-Wiki.

Updated: