MSDN Tech Talk

Gestern war ich mal wieder bei einem MSDN Tech Talk. Thema:

Softwareverteilung in Unternehmen - Neue Wege mit der ClickOnce Technologie und .NET 2.0

Mittels ClickOnce lassen sich .NET Anwendungen (über einen Trick auch nicht .NET Anwendungen) sicher auf den Client bringen und über einen eigenen Mechanismus auf dem aktuellsten Stand halten. Verblüfft war ich über die Technik hinter ClickOnce: Einen ähnlichen Aktualisierungsmechanismus habe ich bereits seit Jahren bei Kunden eingesetzt. Komisch, dass es solange dauert, bis sich best practices bei Microsoft wiederfinden.

Die beiden Referenten Jens Häupel und Daniel Melanchthon haben einen guten Job gemacht und einen tiefen Einblick in die ClickOnce Thematik gegeben. Neben dem einfachen Deployment wurde auch die Entwicklung von eigenen Updatestrategien, wie Nachladen von Assemblies bei Bedarf, mittels Verwendung des System.Deployment.Application Namespace erläutert.

Interessant war die Demo von ClickOnce (auch unter der sicheren Verteilung mittels Zertifikaten) anhand der Microsoft Musterfirma Contoso. Dies ist eine virtuelle Firma mit einer komplett aufgesetzten IT Struktur in Form von Servern und Clients (inkl Active Directory Konfiguration). Diese „Firma“ wird auf einer DVD ausgeliefert (allerdings nur an Microsoft Partner) und lässt sich mittels Virtual PC oder VM Ware betreiben. Ziel ist es, schnell und einfach produktive Szenarien nachzustellen, um evtl. eigene Software zu testen.

Updated: